Im Sommer hatten wir von KOCHEN macht Schule die tolle Gelegenheit, ein Zeltlager der J-GCL Jugendgruppe Stella Matutina zu begleiten. Unser Teammitglied Johannes Ellner war in der Leitung der Küche und sorgte für leckere Mahlzeiten. Außerdem war es das Ziel den jungen Menschen, die Freude am Kochen näherzubringen und sie für bewusste Ernährung zu sensibilisieren.

Dank der Unterstützung von EPOS-Bio-Partner und dem Naturlandhof Weiß aus Laibarös, die uns mit frischen, regionalen Zutaten wie hofgemachter Wurst und frisch gebackenem Brot versorgten, konnten wir den Kindern zeigen, wie wichtig die Herkunft und Qualität unserer Lebensmittel sind. Diese praxisnahe Erfahrung half den Jugendlichen, ein Bewusstsein für regionale und nachhaltige Produkte zu entwickeln.

Koch und Sozialarbeiter Johannes Ellner, der das Zeltlager ehrenamtlich begleitete, berichtet:

“Die Begeisterung der Jugendlichen war richtig spürbar. Sie waren nicht nur neugierig, sondern auch engagiert, als es darum ging, die frischen, regionalen Zutaten zu verarbeiten. Ihre Freude am Kochen und Probieren der Gerichte hat mir gezeigt, dass unser Ansatz, durch praktisches Tun die Freude am Essen zu vermitteln, genau der richtige Weg ist. Es ist immer schön zu sehen, dass Kinder, wenn sie selbst aktiv werden, viel eher bereit sind, neue Dinge auszuprobieren.”

Ehrenamtliches Engagement spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und so auch bei unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, solche Projekte zu unterstützen und gemeinsam mit anderen Organisationen wie der Jugendgruppe Stella Matutina positive Erlebnisse zu schaffen. Solche Erfahrungen fördern nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten der Kinder, sondern tragen auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur sozialen Verantwortung bei.