UNSER ANLIEGEN
In unseren Projekten rücken wir die gesamte – regionale – Wertschöpfungskette rund um unser Essen in den Fokus: Wir ermöglichen Wissen und unmittelbares Erleben, fördern den Erwerb handwerklicher Fertigkeiten und gemeinschaftliches praktisches Tun.
Auf einem immer vielfältiger werdenden Markt der Ernährungstheorien bieten wir Orientierung und motivieren junge Menschen zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Handeln.
KOCHEN macht Schule ist eine Initiative, die ihr Ziel im Namen trägt.
DIE IDEE DAHINTER
Schnelllebigkeit und Alltagshektik bestimmen unseren Alltag. Zeit ist ein kostbares Gut. Unsere Gesundheit ist es auch. Ein bewusstes, gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten, das Geist und Körper gut tut, rückt jedoch zunehmend in den Hintergrund.
Viele Kinder und Jugendliche haben nicht ausreichend Zugang zu Themen wie ausgewogener Ernährung, der Herkunft von Nahrungsmitteln, einem achtsamen Umgang damit sowie Koch-, Zubereitungs- und Aufbewahrungstechniken. Es zeigt sich die Tendenz einer passiv konsumierenden Lebenseinstellung.
Dieser Entwicklung tritt KOCHEN macht Schule entgegen. Im Fokus steht dabei die junge Generation.
Den Braten gerochen: Ernährungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen fördern!
Herkunft
Vom Acker auf den Teller
UNSERE VISION
Nachhaltigkeit – ein Schlagwort unserer Zeit, mit starker Tendenz zum Modewort. Schon in seiner ursprünglichen Bedeutung beinhaltet es einen wesentlichen Aspekt, der sowohl der Landwirtschaft, als auch dem Kochhandwerk und der Gastronomie eigen ist: Beständigkeit, verbunden mit einem Bewusstsein für Werte und deren Erhalt. Dieses so wichtige Bewusstsein schult KOCHEN macht Schule.
Im Rahmen unserer Projekte vermitteln versierte Fachleute ihr Wissen und natürlich auch ein Stück Berufsorientierung und -praxis. Sie geben wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen und zeigen, was die Qualität nachhaltig produzierter Lebensmittel ausmacht, wo sie herkommen und wie gut selbst gemacht schmeckt.
Indem Kinder und Jugendliche bei all unseren Projekten im Team arbeiten, stiften wir Gemeinschaft. KOCHEN macht Schule trägt dazu bei, dass sich Ess- und Kochkultur im Freundeskreis und in Familien entwickelt und in der Gesellschaft verankert wird.
„Kochen ist Lernen für’s Leben“ lautet die Devise. – „Mitmachen soll jeder“ ist der Anspruch.
Wir ernten, was wir säen … Bewusst Zukunft gestalten.
Essen ist nicht nur Geschmacksache
Zubereiten
ZEIT ZU HANDELN
Essen müssen wir alle – mehrmals am Tag und immer wieder. Bei jeder Mahlzeit haben wir die Möglichkeit, diese Handlung bewusst und eigenverantwortlich zu gestalten!
Viele junge Menschen sind wenig vertraut mit innovativen und geeigneten Verwertungs- und Aufbewahrungstechniken von frischer und ausgewogener Kost. Eine schnelle Mahlzeit ist heutzutage überall verfügbar – Ess- und Kochkultur bleiben oft auf der Strecke.
Es gilt, neuen Kurs zu nehmen und den Blick zu lenken: ins Gemüsebeet, in den Kochtopf, über die Wandregale der Supermärkte hinaus, hinein ins Innere – zum eigenen Geschmacksempfinden, zum Genuss mit allen Sinnen.
TAFELFREUDE
Ästhetik des kulinarischen Geschmacks
EXTRA ANGEBOTE UND AKTIONEN
Schülerkochpokal
Fast ein Vierteljahrhundert hat die KOCHEN macht Schule mit Unterstützung von engagierten Partnern aus vorrangig Politik und Energiewirtschaft den Schülerkochpokal organisiert und mit großem Interesse von Schulen durchgeführt. Ursprünglich als bundesweiter Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12 angelegt und umgesetzt, konnte der Wettbewerb aufgrund fehlender finanzieller Mittel zuletzt nur noch in Thüringen realisiert werden und klang auch dort im Schuljahr 2021/2022 schlussendlich aus.
Weitere Informationen gibt es hier, unter Projekte.
KOCHSchule 2023/2024
Auf Initiative und durch Förderung der Mobil Krankenkasse sind wir mit Kochprofis an Schulen in Thüringen, Hessen und Niedersachsen in Sachen Ernährungsbildung unterwegs. Im gemeinsamen Einsatz mit qualifizierten Ernährungsfachkräften der ESG – Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH (Essen), vermitteln Köchinnen und Köche in den Klassenstufen 7 und 8 im Ernährungsprojekt KOCHSCHULE Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung sowie Ernährung und Gesundheit.
Vermeidung von Lebensmittelabfällen
Lagerung
STATEMENTS
Jürgen Pohl
Vereinigung zur Förderung der biologisch-dynamischen Landwirtschaft in Ostdeutschland e.V.
„Nachhaltigkeit beginnt damit, gerade auch bei jungen Menschen ein positives Gefühl für Herkunft gesunder Lebensmittel zu entwickeln und zu fördern. Es sind die Verbraucher von morgen. Die Tatsache und das Erfolgserlebnis, etwas mit den eigenen Händen, aus scheinbar simplen Rohstoffen herzustellen, schafft bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für geschmackvolle Lebensmittel und gesunde Ernährung.“
Thomas Wolffgang
Landesverbandsvorsitzender der Köche Mitteldeutschlands
„Kochen ist cool“, lautet das Motto von Thomas Wolffgang. „Denn durch das Kochen kann ich andere Menschen glücklich machen.“ Um die Vorteile seines Berufes in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist er seit über drei Jahren als Landesverbandsvorsitzender der Köche MItteldeutschlands aktiv. In dieser Position setzt er sich in den Medien und bei anderen Köchinnen und Köchen für Themen wie die Unterstützung zukünftiger Kochtalente, Kochtrends und handwerklicher Fertigkeiten ein. Die Sorge um unsere Umwelt treibt ihn an Lösungen für Lebensmittelverschwendung zu finden.
Lutz Lange
KOCHEN macht Schule gGmbH, Geschäftsführender Gesellschafter
„Kochen ist Lernen für das Leben! Die bewusste Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und die Entdeckung ihrer vielfältigen Zubereitungstechniken gehört für mich ein Stück weit zur Allgemeinbildung.“
Was haben wir bisher erreicht?
Schüler*innen
Schulen
Lehrer*innen
Partner*innen
Gern prüfen und organisieren wir die Durchführbarkeit des KOCHEN macht Schule – Projektes an Ihrem Standort! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!